Aktivitäten der Queller Gemeinschaft 2011

Weihnachtsmarkt 2011 - Resümee

Weihnachtsmarkt 2011 - Bekanntgabe der Gewinner

Siegerehrung Luftballonwettbewerb - "Quelle feiert Geburtstag"

Resümee zu "Quelle feiert Geburtstag" - Bildergalerie zum Fest

Quelle feiert Geburtstag

Endlich - Der Lutterkolk ist vom Unrat befreit

Resümee zum Hünenburgfest 2011 - Bilder zum Hünenburgfest 2011

Hünenburgfest

Informationen zur Finnbahn

Bericht/Resümee zur Jahreshauptversammlung

Einladung zur Jahreshauptversammlung

Neue Internetseite der Queller Gemeinschaft ist freigeschaltet.

 


 

  Weihnachtsmarkt 2011 - Resümee Zurück zum Anfang

 

Zur Auswahl einiger Bilder vom Weihnachtsmarkt

hierzu auch Zeitungsartikel des Westfalenblattes vom 12.12.2011

 


 Weihnachtsmarkt 2011 - Bekanntgabe der Gewinner Zurück zum Anfang

In der abrufbaren Liste sind die Losnummern aufgeführt, die auf dem Queller Weihnachtsmarkt gezogen worden sind. Die Gutscheine / Gewinne können im Schuhaus Hellweg abgeholt werden.

Zur Liste der gezogenen Los-Nummern

 


 

Siegerehrung Luftballonwettbewerb
Zurück zum Anfang

In der Zweigstelle Quelle der Bielefelder Volksbank fand am 11.11. die Preisverleihung des von der Queller Gemeinschaft initiierten Luftballonweitflugwettbewerbes statt.
Den ersten Preis, eine Jahreseintrittskarte des Queller Naturbades für die ganze Familie hat Melina Tornede gewonnen. Ihr Ballon schaffte 250 km bis nach Utecht.
Gewinner LuftballonwettbewerbDen Zweiten Preis, eine Jahreseintrittskarte des Queller Naturbades für eine Person hat Tim Anders gewonnen. Sein Ballon landete in Dahlem in 204 km Entfernung.
Die Preise 3-5, je einen Gutschein über 50 Euro von der Bielefelder Volksbank haben gewonnen: Antonia Franovic (Scharnebck 199km), Christel Kleinekathöfer (Buchholz 111km), Gianluca Vogel (Neustadt 87,4 km)                                          
Der 6. Gewinner Alina Heuer hat einen Kinogutschein, gestiftet von Ernst Völker, gewonnen. Ihr Ballon wurde in Steinhude in 79,5 km Entfernung gefunden.
Der Sonderpreis für den Luftballon, der nicht mit dem Wind geflogen sein kann erhielt Timo Linnemann. Alle Ballone flogen Richtung Hamburg, nur sein Ballon flog(?) Richtung Leipzig, nach Neukyhna in 266 km Entfernung.
Timo Linnemann erhielt auch einen Kinogutschein gestiftet von der Queller Gemeinschaft.
Auf dem beigefügten Foto „Gewinner Luftballonwettbewerb sind zu sehen von links: Christel Kleinekathöfer, Gianluca Vogel, Elke Meyer von Queller Gemeinschaft, Antonia Franovic, Melina Tornede, Sonja Linnemann nimmt den Sonderpreis für Ihren Sohn Timo entgegen, Alina Heuer, Tim Anders und Uwe Jauer Vorsitzender der Queller Gemeinschaft.

hierzu auch Zeitungsartikel des Westfalenblattes vom 28.11.2011



 

Resümee zu "Quelle feiert Geburtstag"
Zurück zum Anfang

siehe Zeitungsartikel des Westfalenblattes vom 12.09.2011

sowie Zeitungsartikel der Neuen Westfälischen vom 13.09.2011

Zur Fotogalerie zu "Queller feiert Geburtstag"

 



 

Quelle feiert Geburtstag - am 11.09.2011
Zurück zum Anfang

"... Quelle feiert Geburtstag" – Das wird ein schönes Fest!

hierzu auch: Zeitungsartikel des Westfalenblattes vom 08.09.2011
sowie: Zeitungsartikel der Neuen Westfälischen vom 09.09.2011
Plakat zum Fest

Die Queller Gemeinschaft und die Freiwillige Feuerwehr Quelle veranstalten in Kooperation mit dem Hoffest Bobbert das Queller Fest. Beginn ist am Sonntag um 11:00 Uhr mit einem ökumenischen Gottesdienst im Festzelt an der Finnbahn, Carl-Servering-Straße. Ein Kinderflohmarkt entlang der Alleestraße verbindet das Queller Fest mit dem Biohof Bobbert, der sein buntes Hoffest wie gewohnt auch schon am Samstag feiert. Der Feuerwehr Oldtimer Club richtet einen Pendelverkehr zum Mühlenfest ein. Die Queller Gemeinschaft startet einen Luftballonweitflugwettbewerb und der Queller Männerchor bringt ab 12.00Uhr ein (oder zwei) Ständchen. Das Queller Blatt pflanzt den Baum des Jahres, eine Elsbeere, am Spielplatz Alleestraße. Der Heimat- und Geschichtsverein initiiert den „Queller Quiz“ und das Pflegezentrum Quelle wird mit einem Rollatorenrennen Aufmerksamkeit auf sich ziehen. Der CVJM Quelle und die Falken bieten Kinderspiele an und vom TuS Quelle werden die Tanzmäuse erwartet. Für das leibliche Wohl sorgen nicht nur die Feuerwehrfrauen mit Ihrem Kuchenbuffet, sondern auch die Feuerwehrmänner mit Bratwurst und Pommes.

 


 

Wenn alle mitmachen, wird es ein schönes Jubiläumsfest für die Queller Feuerwehr, die in diesem Jahr 90 Jahre alt wird, sowie alle weiteren Queller Vereine, die 2011 ein rundes Jubiläum feiern können, angefangen beim ältesten »Geburtstagskind«, dem Hof Meyer zu Borgsen (heute Biohof Bobbert), der vor 975 Jahren als »burchusen« in einer Urkunde genannt wurde, zusammen mit anderen Höfen, darunter der Hof »hepyn« (Meyer zu Heepen). In Heepen wird daher in diesem Jahr ein großes Jubiläum begangen. Hätte sich »Burghausen« als Name der ehemaligen Bauerschaft Quelle durchgesetzt, könnte unser Stadtteil auch sein 975-jähriges Bestehen feiern.
Da der Biohof Bobbert für den 10. und 11. September sein traditionelles Hoffest geplant und die Queller Feuerwehr den »Marktplatz« an der Alleestraße als Festplatz für ihren Tag der offenen Tür am 11. September auserkoren hatte, wurde beschlossen, am Sonntag gemeinsam zu feiern.
Und weitere Jubilare werden sich am 11. September an der Alleestraße vorstellen: Der SPD-Ortsverein Quelle & Freibad wird 110 Jahre alt; CVJM und Obst- und Gartenbauverein Quelle bestehen seit 100 Jahren.
Auf 30 Jahre ehrenamtliche Tätigkeit für unseren Stadtteil kann die Queller Gemeinschaft e.V. zurückblicken.
Ebenfalls 30 Jahre zum Queller Leben gehört das »Queller Blatt«. Herausgeber Hans Gieselmann und das Redaktionsteam wollen aus diesem Anlass einen Baum pflanzen – und zwar eine Elsbeere, den »Baum des Jahres 2011«.
Vor 20 Jahren wurde der »Verein der Freunde und Förderer der Mühle Niemöller in Quelle e. V.« gegründet. Da am 11. September, dem Tag des offenen Denkmals, auch die Mühle geöffnet ist, wird die Queller Feuerwehr einen Oldimer-Shuttle-Verkehr zwischen Niemöllershof und Alleestraße einrichten. Und damit es ein »rundes Fest« wird, können und wollen sich auch weitere Vereine und Organisationen an der Gestaltung beteiligen. Außer den genannten Jubilaren mit ihren Aktivitäten werden dabei sein: der Heimat- und Geschichtsverein Quelle e. V. mit einem »Quelle-Quiz«, der Verein »Queller Finnbahn«, der Queller Männerchor von 1954 mit Gesangsdarbietungen, der TuS Quelle mit den »Tanzmäusen«, Pflegezentrum Quelle, Diakonieverband Brackwede, der Sozialverband (SoVD) Quelle und die CDU Brackwede mit Infoständen sowie »Die Falken« mit Kinderspielen. Ob es bis zum großen Fest noch mehr werden – wir lassen uns überraschen.
Die Queller Kinder können sich auf einen Luftballon-Wettbewerb freuen. Außerdem haben sie haben Gelegenheit, entlang der Alleestraße Flohmarktstände aufzubauen.
Das Fest »... Quelle feiert Geburtstag« beginnt um 11:00 Uhr mit einem ökumenischen Gottesdienst im (zur Carl-Severing-Straße hin offenen) Festzelt. Gemeinsame Organisatoren der Veranstaltung sind Queller Feuerwehr und Queller Gemeinschaft mit den Moderatoren Frank Stengel und Uwe Jauer.

Auszug aus dem Queller Blatt, Autor Horst-Hermann Lümkemann


 

Vorbericht:

Kürzlich wurde es beschlossen: Am 11. September feiern die Queller Vereine gemeinsam mit der Feuerwehr, die in diesem Jahr 90 Jahre alt wird, wieder ein Fest. Weitere »Geburtstagskinder« sind die Queller Gemeinschaft e. V. und das Queller Blatt, die im April 2011 auf ihr 30-jähriges Bestehen zurückblicken konnten, die Queller SPD mit 110 Jahren, der Obst- und Gartenbauverein sowie der CVJM Quelle mit 100 Jahren und der Verein Mühle Niemöller mit 20 Jahren.
Aber nicht nur Jubiläen werden an diesem Tag gefeiert, alle Queller Vereine sollen die Möglichkeit be kommen, sich und ihre Aktivitäten der Queller Bevölkerung vorzustellen, so wie es auf der Jahreshauptversammlung der Queller Gemeinschaft angeregt wurde. Frank Stengel von der Queller Feuerwehr: »Wenn die Queller nicht zu uns (zum Feuerwehrhaus) kommen, dann kommen wir zu Ihnen!«
Der Termin am ersten Wochenende nach den Schulferien wurde von der Queller Feuerwehr, die auf dem Parkplatz an der Finnbahn (Alleestraße) zu ihrem Jubiläum einen Tag der offenen Tür veranstalten wollte, mit dem Biohof Bobbert (Alleestraße 3) vereinbart, der am 10. und 11. September sein großes Hoffest feiert. Hier wiederum kann in diesem Jahr ein wesentlich höheres Jubiläum begangen werden: Vor 975 Jahren wurde der Bauernhof Meyer zu Borgsen (Quelle Nr. 3) als »burchusen« erstmals urkundlich erwähnt.
Beginnen soll das Queller Geburtstagsfest am 11. September um 11:00 Uhr mit einem ökumenischen Got tesdienst, in dem sich die Gelegenheit bietet, an die Ereignisse des »Nine-eleven« in New York zu erinnern.
Beim ersten Treffen von Vereinsvorständen in Büschers Biergarten sagten spontan weitere Vereine und Institutionen ihre Teilnahme an der Queller Geburtstagsfeier zu.
Angeregt wurde noch ein Flohmarkt für Kinder, die ihre Stände rechts und links des Fußweges Alleestraße aufbauen könnten.
Das nächste Treffen zur Vorbereitung des Festes soll am 29. Juni bei Büscher stattfinden. Weitere Vereine, die sich beteiligen möchten, können sich an die Queller Gemeinschaft wenden: Diese E-Mail-Adresse ist gegen Spambots geschützt! JavaScript muss aktiviert werden, damit sie angezeigt werden kann.

 


 

 

Endlich - Der Lutterkolk ist vom Unrat befreit Zurück zum Anfang

Am 19.07.2011 war es soweit, die Lutterquelle am Stellwerk der DB ist von der Berufsfeuerwehr Bielefeld in Verbindung mit dem Umweltbetrieb der Stadt und unter Beobachtung der Bundespolizei von diversen Müllablagerungen befreit worden.


Hierzu die folgenden Artikel:

 


 

Resümee zum Hünenburgfest 2011 Zurück zum Anfang

Aufstieg zum Berg

Gottesdienst

Vor 29 Jahren – ein Jahr nach Gründung unseres Stadtteilvereins Queller Gemeinschaft e. V. – wurde zum ersten Mal auf der Hünenburg gefeiert: Was einst als gemeinsame Wanderung am Himmelfahrtstag begann, entwickelte sich zu einem kleinem Volksfest auf dem höchsten Festplatz Bielefelds, der von vielen Gästen aus nah und fern gern besucht wird.

Schon seit vielen Jahren beginnt das Fest mit einem Gottesdienst, da nach setzt das »bunte Treiben« ein mit Klön und Verweilen an den Im biss- und Informationsständen, mit Kinderspielen, Musik und Unterhaltung. Was nach Routine aussieht, ist für die Organisatoren der Queller Gemeinschaft in jedem Jahr eine neue Herausforderung: Einige Jahre zu vor sorgten »Problemfälle« unter den Vatertagsbesuchern für Stress, in diesem Jahr war es die Wasserversorgung. Doch das Organisationsteam mit dem technischen Leiter Thorsten Arning hatte auch das Hünenburgfest 2011 wieder voll »im Griff«.

2011-06-23

 

Auszug aus dem Queller Blatt Sommer 2011

Siehe auch die Bildergalerie zum Hünenburgfest

Zeitungsartikel des Westfalenblattes am 04.06.2011 zum Hünenburgfest

Zeitungsartikel der Neuen Westfälischen am 04.06.2011 zum Hünenburgfest


 

Hünenburgfest 2011 Zurück zum Anfang

Das Programm:

11.00 Uhr Beginn des Festes mit einem ökumenischen Gottesdienst mit Gospelchor

Anschließend locken warme Speisen und kalte Getränke untermalt von Musik zum Tanzen und Genießen durch Uwe’s rollender Disco

Für Spiele und Unterhaltung für Kinder ist gesorgt:
Das HoT-Ummeln und Die Falken veranstalten unterhaltsame Aktionsspiele für Kinder und Jugendliche
Bei der Queller Gemeinschaft dürfen die Kinder den Großen den richtigen Dreh am Glücksrad zeigen, tolle Preise warten!

Zusätzlich präsentieren sich folgende Vereine:
12.00 Uhr Heimat- und Geschichtsverein: Führung im alten Fernsehturm

TUS-Quelle
Queller Finnbahn Verein
Queller Gemeinschaft
17.00 Uhr Ausklang

Zum Einladungsplakat der Queller Gemeinschaft

Zeitungsartikel des Westfalenblattes am 20.05.2011 zum Thema "Sauberes Wasser zum Hünenburgfest"

Zeitungsartikel des Westfalenblattes am 27.05.2011 zum Hünenburgfest

Zeitungsartikel der Neuen Westfälischen am 31.05.2011 zum Hünenburgfest

Bielefeld, im Mai 2011


Informationen zur Finnbahn Zurück zum Anfang

Heinzelmännchen auf der Queller Finnbahn

Als Uwe Jauer, 1. Vorsitzender des Verein Queller Finnbahn e.V. am vergangenen Mittwoch seinen wöchentlichen Kontrollgang machte, traute er seinen Augen nicht: „Da haben doch zwei Männer, ausgerüstet mit Müllsäcken und dicken Handschuhen, Abfall und Unrat aus dem Gelände der Laufbahn aufgesammelt, ohne dass ich davon etwas wusste!“ wundert sich Jauer. Auf ihr Tun angesprochen, sagten die Saubermänner, sie hätten sich beim Laufen, ohne dass sie sich vorher kannten, spontan entschlossen, Müllsäcke zu holen und Unrat aufzusammeln.

Da sage noch einer, es gibt keine Vorbilder für bürgerliches Engagement mehr. Vielen Dank an die unbekannten Helfer, die bescheiden ihren Namen nicht nennen wollten.

Auszug aus der Homepage der Queller-Finnbahn e.V.

Zeitungsartikel zu dieser Aktion:
NW vom 22.04.2011
WB vom 22.04.2011

Bielefeld, im April 2011

 


 

Bericht/Resümee zur Jahreshauptversammlung Zurück zum Anfang

Vorstand wird im Herbst gewählt
Pünktlich um Viertel nach acht fand am 4. April bei Büscher die beschlussfähige Jahreshauptversammlung der Queller Gemeinschaft mit ca. 40 von aktuell 218 Mitgliedern statt. Der erste Vorsitzender Uwe Jauer erteilte zunächst den beiden »Neuen« im Bezirksamt, Amtsleiter Hans-Georg Hellermann und seinem Stellvertreter Martin Ellermann das Wort zur Vorstellung. Beide sind angestammte Brackweder, sie versicherten, sich wie der bisherige Amtsleiter Egon Schäffer als »Kümmerer vor Ort« zu verstehen, und würden sich auf neue Herausforderungen freuen – aus Brackwede und solchen aus dem Stadtbezirk Gadderbaum, den sie mitverwalten.
Anschließend berichtete Uwe Jauer über die verschiedenen Veranstaltungen der Gemeinschaft im Jahr 2010. Kassierer Andreas Sippel, der von einem Vereinsvermögen von ca. 5.000 Euro berichtete, das sich trotz erheblicher Ausgaben für die jeweils defizitären Feste (Hünenburgfest und Weihnachtsmarkt) und trotz hoher Ausgaben, darunter für das Aufstellen der gespendeten Volks-Bänke mit Papierkörben, noch in der Kasse befand. Für 2011 werden Beiträge in Höhe von ca. 8.000 Euro er wartet. Die Tombola auf dem Weihnachtsmarkt brachte 1.934 Euro, die je zur Hälfte an den Heimat- und Geschichtsverein sowie den Finnbahn-Verein gehen werden. Wer so gut wirtschaftete, wurde von den Kassenprüfern Anette Fischer und Martin Welp gelobt und auf Antrag einstimmig entlastet – ebenso der restliche Vorstand. Auf der Internet-Seite der Queller Gemeinschaft sollen die Tagesordnungen für die jeweiligen Vorstandssitzungen veröffentlicht werden, sodass sich jeder über die anstehende Arbeit informieren kann. Da die Suche nach einem neuen »Ersten« bisher erfolglos war, wurde die Neuwahl des ersten Vorsitzenden auf den Herbst vertagt; bis dahin sollen sich eventuelle Bewerberinnen bzw. Bewerber beim Vorstand melden. Leider sind die Anforderungen, die an Kandidierende gestellt werden, nicht klar definiert. Im 30. Jahr seines Bestehens sollte die Geschichte dieses Vereins nicht enden, sondern eher die Zukunft im Blick haben.
Spontan meldete an diesem Abend der 44- jährige Ralf Sprenkamp, CDU-Bezirksvertreter, sein Interesse an einer Vorstandsmitarbeit an. Der stellvertretende Feuerwehrchef Frank Stengel schlug zu guter Letzt noch vor, am Sonntag, dem 11. September, (an diesem Wochenende findet das große Hoffest bei Bobbert statt) zum 90-jährigen Bestehen der Queller Feuerwehr eine »Queller Meile« an der Alleestraße zu veranstalten, auf der sich die jeweiligen Vereine vorstellen und um Mitglieder werben könnten. Mittlerweile haben schon der Heimat- und Geschichtsverein Quelle und der Mühlenverein, der in diesem Jahr 20 Jahre alt wird, zugesagt, den Tag mitzugestalten. Auch das Queller Blatt wird sich daran beteiligen und zu seinem 30-jährigen Jubiläum einen Baum pflanzen.

Hr. Ellermann
Der Amtsleiter und sein Stellvertreter: am Mikrofon Hans-Georg Hellermann (linkes Bild) und Martin Ellermann

 

Freuen wir uns darauf, dass dieses Fest – vielleicht könnte ja daraus eine Neuauflage des schon fast vergessenen Queller Septemberfestes rund um Heitlands Teich werden – etwas großes Gemeinsames wird!

Auszug aus dem Queller Blatt Mai2011

Zeitungsartikel zur Jahreshauptversammlung, erschienen im Westfalenblatt am 06.04.2011

Zeitungsartikel zur Jahreshauptversammlung, erschienen in der Neuen Westfälischen am 06.04.2011

Protokoll zur Jahreshauptversammlung

Bielefeld, im April 2011

 


 

Einladung zur Jahreshauptversammlung      Zurück zum Anfang

Die Queller Gemeinschaft veranstaltet am Montag, den 04. April 2011 um 20.00 Uhr, ihre diesjährige Jahreshauptversammlung im Hotel Büscher, Carl-Severing-Straße in Quelle.

Die Versammlung wird mit folgender Tagesordnung einberufen:

1.)    Begrüßung und Jahresrückblick 2010 durch den 1. Vorsitzenden
2.)    Feststellung der Beschlussfähigkeit
3.)    Genehmigung des Protokolls der letzten Jahreshauptversammlung 2010
4.)    Bericht des Kassierers
5.)    Bericht der Kassenprüfer und Entlastung des Vorstands
6.)    Es stellen sich vor:
-    Der neue Bezirksamtsleiter Herr Hans-Georg Hellermann
-    Der neue stellv. Bezirksamtsleiter und Teamleiter Herr Martin Ellermann
7.)    Vorstellung der neuen Homepage:  www.queller-gemeinschaft.de
8.)    Vorstandswahlen im Herbst 2011
-    Kandidatensuche für Neubesetzungen des 1. + 2. Vorsitzenden
9.)    Queller Finnbahn e.V., Aktivitäten
9.) Verschiedenes

Sollte die Versammlung nicht beschlussfähig sein, findet am 04.04.2011 um 20:15 Uhr eine außerordentliche Mitgliederversammlung mit der vorgenannten Tagesordnung am selben Ort statt. Diese ist dann ohne Rücksicht auf die Zahl der erschienenen Mitglieder beschlussfähig.

Das Protokoll über die  Jahreshauptversammlung vom 15.03.2010 wird zum Mitnehmen bei der Jahreshauptversammlung 2011 ausliegen.

Wir freuen uns auf zahlreiches Erscheinen!

Mit freundlichen Grüßen

Uwe Jauer, 1. Vorsitzender und Peter Wuttke, 2. Vorsitzender

 


 

Dateien zum Downladen:

Einladung zur JHV

Begleitschreiben zur JHV

Jahresbericht 2010

Bielefeld, im März 2011

 


Neue Internetseite der Queller Gemeinschaft ist freigeschaltet.  Zurück zum Anfang

Siehe auch Artikel der Neuen Westfälischen vom 25.02.2011

Bielefeld, im Februar 2011